Seit einiger Zeit versucht man Deutschlands Schülern die Balladen und Gedichte von Schiller und Goethe dadurch nahe zu bringen, in dem man sie als Rap-Songs vertont. Was halten Sie davon? Könnten Sie mir eines Ihrer Gedichte vor rappen?
Wie steht es um die Bedeutung von Lyrik in der heutigen Zeit? Einerseits steht sie immer im Schatten der vermeintlich 'richtigen Literatur', andererseits ist sie meist die erste eigene literarische Ausdrucksform Jugendlicher. Verlage scheuen sich, Lyrik zu verlegen, Leser scheuen sich, sie zu lesen. Hat Lyrik also eigentlich noch irgendeinen öffentlichen Stellenwert oder ist sie nur Privatvergnügen?
Ist sie überhaupt Vergnügen, wenn viele Menschen Lyrik nur aus den Interpretationen der Schulzeit kennen?
Warum hat es Lyrik in Deutschland so ungleich schwerer als in anderen Ländern (z.B GB)? Beispiel: Wenn ich in Deutschland in einen Buchladen gehe, finde ich vielleicht einen kleinen Teil eines Regals mit Lyrik bestückt. Gehe ich hier (GB) in einen Buchladen, so finde ich mehrere Regale bzw. eine zehn Meter lange Wandbefüllung voll Lyrik.
Warum hat es ein lyrischer Autor so ungleich schwerer als andere Autoren? Warum wird Lyrik ansich oftmals als "seltsamer/ minderwertiger/ verkopfter und damit unpopulärer" angesehen als andere literarische Gattungen?
Oder auch (wenn sich die Fragen nun an Deine Schüler richten oder vergleichbare Zielgruppen): Wer kann mir einen zeitgenössischen Lyriker nennen? Und eines seiner Gedichte?
Grüße,
Uwe
Wie wäre es mit
* gerne hilfreich