Aktuelle Beiträge

Lachen und Spielen ist...
Lachen und spielen empfiehlt sich sehr, wenn man gesund...
Spielhallenbesucher (Gast) - 5. Dez, 15:57
Grandios gemacht.
Richtig klasse. Hab hier mal ein Lesezeichen gesetzt. LG...
Spielcasinos in Salzwedel finden (Gast) - 5. Dez, 04:14
Super
lustiger und informativer blog
Dagligvarer på nett (Gast) - 22. Mai, 08:22
Super Idee
Wir verbringen oft ganze Pausen damit, gemeinsam zu...
UMS Capital (Gast) - 14. Aug, 15:11
Cooler blog
echt lustige stories, mehr davon (bitte)
Smeg (Gast) - 22. Apr, 10:41
Wow
Ein wenig lädiert sieht der Schirm ja schon aus. Da...
Claus (Gast) - 31. Mai, 13:11
Tur mir leid,
ich bin f u r c h t b a r beschäftigt und muss mein...
Anobella - 19. Mai, 10:56
Und?
Immer nur woanders kommentieren geht aber gar nicht....
Giorgione - 19. Mai, 10:49

neologs grafik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ein SS-Lebenslauf. KZ-Kommandant Karl Otto Koch. Eine Woche vor der Befreiung Buchenwalds wegen des Mordes an 3 Häftlingen von der SS hingerichtet.

"1934 wurde er ... (Koch) ... Kommandant des Konzentrationslagers Hohnstein, dann KZ Sachsenburg, danach Führer der Truppe im KZ Esterwegen. Im März 1935 wurde er Führer der SS-Truppe im KZ Lichtenburg, dann Adjutant in Dachau. Am 21. April 1935 wird er Kommandant des KZ Columbia-Haus in Berlin. Am 31. März 1936 wird er Kommandant des KZ Esterwegen, im Juli 1936 1. Kommandant des KZ Sachsenhausen und im Juli 1937 1. Kommandant des KZ Buchenwald. Ab 1941 folgte ein kurzer Aufenthalt in Norwegen zum Aufbau des dortigen KZ-Systems. 1941 wurde er wegen Korruption zum ersten Mal verhaftet. Der Reichsführer-SS Heinrich Himmler ließ ihn sofort entlassen und in das KZ Majdanek versetzen, wo er 1. Lagerkommandant wurde. Nach der massiven Flucht von Häftlingen im Juli 1942 wurde er zur Post versetzt.

1943 wurde er erneut wegen Korruption und des Mordes an drei Häftlingen verhaftet. Er und seine Frau Ilse Koch wurden im August 1943 von der Gestapo festgenommen. Ihm wurde Unterschlagung und Korruption vorgeworfen. Der Ankläger war der SS-Richter Konrad Morgen.[1] Nach sechsmonatiger Haft wurde Koch zum Tode verurteilt, seine Frau wurde entlassen. Seine Hinrichtung durch die SS fand am 5. April 1945 statt, eine Woche vor der Befreiung des Lagers. Seine Frau wurde in diesem Verfahren freigesprochen.

In der Geschichtsforschung nimmt das erst viele Jahre später in Moskau wieder entdeckte Fotoalbum Kochs über die Aufbauphase des KZ Sachsenhausen eine Sonderstellung ein. Es ist eine der seltenen von den Tätern verfasste Quelle direkt zum Alltag in den Konzentrationslagern nach 1936.
Leser (Gast) - 15. Apr, 09:29

es ist schon irre, wie diese Perversion von Ordnung und Justiz maschinenmäßig noch in den letzten Sekunden funktionierte. Daraus wurden dann die Nachkriegslegenden geschaffen.

Anobella - 15. Apr, 09:42

Der Mann war

Kommandant in einschlägigen KZ´s und wurde wegen Mordes an drei Häftlingen von der SS hingerichtet. Diese Logik entzieht sich mir völlig.
Leser (Gast) - 15. Apr, 09:57

so auf Anhieb kann man das nicht entscheiden (man müßte/wird die einschlägigen Bücher lesen). Aber im Prinzip geht es um das himmlersche 'wir sind sauber geblieben', um die Darstellung der 'Selbstreinigung'. Das meine ich mit 'Perversion von Ordnung': Die interne 'Rechtsprechung' einer Verbrechergang (in riesigem Ausmaß).
write2think (Gast) - 15. Apr, 13:45

Ich bezweifle...

...dass er wegen Mordes an den drei Häftlingen hingerichtet wurde. Unterschlagung und Korruption - das sind die Dinge gegen die in Diktaturen am Härtesten vorgegangen wird. schließlich ist da der Diktator selbst direkt betroffen...
Noch 1 Leser (Gast) - 15. Apr, 10:38

Auch schön

ist folgender Umstand über Ilse Koch, den wikipedia berichtet: "1947 wurde sie als einzige Angeklagte im Buchenwaldprozess in Dachau wegen Vergehen gegen die Menschlichkeit zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Koch beantragte Revision und bekam Recht. 1948 wurde die Strafe auf ein Maß von vier Jahren reduziert", weil sie im Gefängnis schwanger geworden ist. (Wie hat sie das denn gemacht?)

Wirft auch ein bezeichnendes Bild auf die Nachkriegsjustiz.

Anobella - 15. Apr, 15:49

bernhard kuiper

war der architekt des KZs sachsenhausen und war sicher, das schönste KZ der welt gebaut zu haben. er legte blumenbeete vor den tödlichen elektrozäunen an und im SS-bereich einen künstlichen see, um den er findlinge gruppierte.

Giorgione - 15. Apr, 16:46

Klasse!

Gab's einen Wettbewerb "Unser schönstes KL"? (So wurden sie von den Nazis genannt, bevor hier jemand reklamiert.) Blumenbeete und ein künstlicher See...

Gibt immer noch Sachen, zu denen einem nichts einfällt.
Anobella - 15. Apr, 18:58

ich hätte von blumenbeeten abgeraten.

musst du ja dauernd erneuern. ein satz rosen entlang des zauns (themennah mit möglichst vielen dornen) und basta.

Trackback URL:
https://anobella.twoday.net/stories/4863501/modTrackback


anobella auf reisen
anobella empfiehlt
anobellas steiniger weg in den neuen medien
aus anobellas arbeitswelt
aus anobellas tagebuch
aus anobellas werkstatt
easy listening mit anobella
life on a spinning ball!
Rheinland-Pfalz an Belgien
watchanobella
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren