Aktuelle Beiträge

Lachen und Spielen ist...
Lachen und spielen empfiehlt sich sehr, wenn man gesund...
Spielhallenbesucher (Gast) - 5. Dez, 15:57
Grandios gemacht.
Richtig klasse. Hab hier mal ein Lesezeichen gesetzt. LG...
Spielcasinos in Salzwedel finden (Gast) - 5. Dez, 04:14
Super
lustiger und informativer blog
Dagligvarer på nett (Gast) - 22. Mai, 08:22
Super Idee
Wir verbringen oft ganze Pausen damit, gemeinsam zu...
UMS Capital (Gast) - 14. Aug, 15:11
Cooler blog
echt lustige stories, mehr davon (bitte)
Smeg (Gast) - 22. Apr, 10:41
Wow
Ein wenig lädiert sieht der Schirm ja schon aus. Da...
Claus (Gast) - 31. Mai, 13:11
Tur mir leid,
ich bin f u r c h t b a r beschäftigt und muss mein...
Anobella - 19. Mai, 10:56
Und?
Immer nur woanders kommentieren geht aber gar nicht....
Giorgione - 19. Mai, 10:49

neologs grafik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Leaving Lüdenscheid oder Opa muss weg

Ich liebe diese Geschichte von Henrike Heiland (hierin enthalten). Diese Woche habe ich in der Klasse (Hauptschule/Real) dprs "All inclusive" gelesen (hierin enthalten), nächste Woche kommt Heiland dran.

Und dann - whamm! - werde ich direkt zu Bachmann übergehen (*hat 3 Klassen mit je 7 Schülern) (**weint vor Freude) (***Irgendwann findet jedes blinde Huhn mal ein Korn); ich werde also zu Bachmann übergehen und ich weiß, dass ich damit durchkomme.

Nämlich mit dem Text "Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends" von Peter Licht, dem Text Abschied aus einer Umlaufbahn
von Jochen Schmidt und dem Text "Der Kaiser von China" von Tilmann Rammstedt.

Der Trick besteht darin, dass ich vorlese. Dann kleben ihre Augen am Text. Heute früh bei dprs Geschichte musste ich stellenweise aufhören zu lesen, weil die Klasse sich am Boden wälzte vor Lachen.

:)

Ich habs aber auch gut gelesen ...
Smarf (Gast) - 21. Okt, 19:33

Ja, der richtige Vortrag holt noch manches heraus.

* ist stolz auf Dich

fippy (Gast) - 21. Okt, 22:01

prima.

ich hab dir ja dieses diktiergerät gekauft, damit nimmst du mal schön auf, wie du das liest.
*sehr zufrieden
**freut sich schon
fippy (Gast) - 22. Okt, 00:08

darüber hinaus -

vielleicht schaffst du es, sie sogar dazu zu bringen, dass sie sich ein buch kaufen. oder zwei. bushido und dieter bohlen.
*schlägt vor

Anobella - 22. Okt, 08:08

*googelt bushido

Giorgione - 22. Okt, 08:12

Komm!

Den kenn' ich ja sogar. (Naja, gut: Buchhändler, da liegen sie ja in Stapeln vor einem...) Gehört habe ich aber noch nie was von ihm. Werde ich wohl auch nicht.
Anobella - 22. Okt, 09:03

fippy ist hin-ge-ris-sen von ihm.

fippy (Gast) - 22. Okt, 10:24

mo-ment.

da muss man differenzieren. ich finde nicht bushido als bushido gut. ich weiß nicht mal, wer das genau ist. nur, dass er seltsame musik macht und offenbar noch bei mama wohnt. aber wenn dieter moor rumrennt und die eitlen biografen fragt, warum sie meinen, eine biografie schreiben zu müssen (adorf, hörbiger, etc.) und man hört aus ihrer antwort ein unausgesprochenes "um geld zu verdienen, du verblödeter volldepp" raus, während bushido da sitzt und völlig überzeugt ist, dass die kids da draußen a. zum lesen gebracht werden und b. am ende sogar noch hoffnungsfroh davon überzeugt sind, dass sie auch was aus sich machen können (was auch immer das sein mag), obwohl sie in der scheiße aufwachsen - da musste ich doch sehr lachen. und bohlen, immer wieder bohlen, der lautstark verkündete, wie wichtig es sei, eine solide ausbildung zu machen. unser land hat neue bildungs- und kulturbotschafter!!!
*trocknet sich die tränen
Anobella - 22. Okt, 11:08

hmhm.

tinius - 23. Okt, 00:42

Mich will der Glaube nicht verlassen, daß es ebenso wichtig ist, was man liest, wie, daß man liest. In diesem Sinne wäre die Lektüre von Bushidos oder Bohlens Machwerken (ergänze : Oliver Kahn, chick lit u.v.a.m. auch im Sinne der Leseförderung vergeudete Zeit, und es ist wenig gewonnen, wenn eine ganze Generation an industriell gefertigten, pseudohistorischen Machwerken nuckelt und nicht einmal den Ansatz eines kritischen Textbewußtseins entwickelt. Bei Bushido beschleicht mich sogar das Gefühl, in seinem Buch müßten orthographische und grammatikalische Fehler sich nur so drängeln, sodaß der letzte Sinn ansonsten sinnentleerter Lektüre verloren wäre. Aber ich bin vermutlich zu elitär und pflege meine Vorurteile... (in diesem Sinne "Ching Ching".) LG tinius

Anobella - 23. Okt, 06:12

meine mädchen haben das buch schon im regal stehen und DURCHGELESEN.

*seufzt tief auf
fippy (Gast) - 23. Okt, 10:27

*wiegt den kopf hin und her

jane austen ist im grunde auch chick lit, und charles dickens zum beispiel: unterhaltungsliteratur, geschrieben nach dem gusto des zeitunglesenden publikums. in zweihundert jahren interpretiert man vielleicht auch sozialkritische aspekte in die aktuelle kriminalliteratur (die sie nämlich hat) oder lobt sophie kinsella für die getreue abbildung ihrer lebenswirklichkeit.
:)
tinius - 24. Okt, 10:56

fippy, es gibt gute Krimis, nur mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine guten Bushido - Bohlen - Kahn - Bücher. ;) Und bei chicklit vermute ich das die wenigen originären Schöpferinnen des Genres, die das mal aus den Frauenbüchern der achtziger Jahre entwickelt haben, auch überdauern könnten. Aber nicht deren tausende Epigonen, die mit ähnlichen Buchcovern und Inhaltten als Modetrend vermarktet werden.... LG tinius
fippy (Gast) - 24. Okt, 19:10

dass die werke

von bohlenkahnbushido keinen literarischen wert haben, steht außer frage, aber wenn sie a.) leute zum lesen bringen, die sonst eher bücher meiden, sich dann aber auch an andere sachen ranwagen, die deutlich höheren literarischen anspruch haben oder b.) leute dazu bringen, sich einen schubs zu geben und zu sagen, ok, hartz IV ist vielleicht doch nicht so der knaller, ich könnte doch wirklich mal wenigstens was anderes probieren - hm?
*glaubt noch an irgendwas im menschen
**naiv, ja, trotzdem

Trackback URL:
https://anobella.twoday.net/stories/5270039/modTrackback


anobella auf reisen
anobella empfiehlt
anobellas steiniger weg in den neuen medien
aus anobellas arbeitswelt
aus anobellas tagebuch
aus anobellas werkstatt
easy listening mit anobella
life on a spinning ball!
Rheinland-Pfalz an Belgien
watchanobella
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren