Aktuelle Beiträge

Lachen und Spielen ist...
Lachen und spielen empfiehlt sich sehr, wenn man gesund...
Spielhallenbesucher (Gast) - 5. Dez, 15:57
Grandios gemacht.
Richtig klasse. Hab hier mal ein Lesezeichen gesetzt. LG...
Spielcasinos in Salzwedel finden (Gast) - 5. Dez, 04:14
Super
lustiger und informativer blog
Dagligvarer på nett (Gast) - 22. Mai, 08:22
Super Idee
Wir verbringen oft ganze Pausen damit, gemeinsam zu...
UMS Capital (Gast) - 14. Aug, 15:11
Cooler blog
echt lustige stories, mehr davon (bitte)
Smeg (Gast) - 22. Apr, 10:41
Wow
Ein wenig lädiert sieht der Schirm ja schon aus. Da...
Claus (Gast) - 31. Mai, 13:11
Tur mir leid,
ich bin f u r c h t b a r beschäftigt und muss mein...
Anobella - 19. Mai, 10:56
Und?
Immer nur woanders kommentieren geht aber gar nicht....
Giorgione - 19. Mai, 10:49

neologs grafik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ich war auf dem vortrag von michael von poser

über architektur und städtebau in wiesbaden ... der presseclub in der villa clementine war rappelvoll, ich musste die ganze zeit stehen. mit einem solchen andrang hatten sie nicht gerechnet. in wiesbaden sitzen im "architektenbeirat" der stadt die gleichen leute, die von der stadt die aufträge zugeschanzt bekommen, d.h. es sind immer dieselben, die hier bauen. und die sitzen auch in den preisgerichten. d.h. kleine architekturbüros beteiligen sich gar nicht mehr an den wettbewerben, weil sie nicht durchkommen ... und deswegen wird das dernsche gelände jetzt bald von den völlig überdimensionierten dernschen höfen des allgegenwärtigen büros zaeske überschattet werden ... ein projekt, das mich jedesmal aufs neue entsetzt, wenn ich aufs bauschild gucke.

schrecklich auch das ebenfalls überdimensionierte luisenforum - mein aufreger 1 dabei ist diese fußgängerbrücke über die straße zum parkhaus - da ist ein café drin, an sich eine schöne idee ... aber muss es SO aussehen? aufreger 2: die logos der geschäfte an der außenfassade, die mit rewe, mcpaper und dm besonders attraktive aussehen. es wäre schön viel gewonnen gewesen, sowohl von der mall als auch vom parkhaus nur ein stockwerk wegzulassen ...

das neue polizeirevier 1 , ein langer querriegel, lässt den platz der deutschen einheit jetzt von der friedrichstraße aus wie eine SACKGASSE aussehen ... wie kriegt man das fertig, wenn man einen neuen platz schaffen soll?

als es um das neue justitzzentrum an der mainzer straße ging, konnte ich mich nicht mehr beherrschen und rief laut "dieser nazibau!!!" ins plenum - foto gibts davon keins. ich kanns auch nicht fotografieren, da der bau die dimensionen eines ceaucescu-palasts hat ... abartig.

auf die 300 000 einwohner geht wiesbaden jetzt zu ... *ringt die hände

bin mit der erkenntnis aus dem vortrag gegangen, dass die kunst der städteplanung heute darin besteht,, platz zu lassen und platz zu SCHAFFEN und raum für MEDITATION zu lassen.
Giorgione - 27. Feb, 10:33

Ich kenne eine Architektin,

die ist ganz lieb und so. Aber mit ihr über die schrecklichen Protzbauten und Riesenbetonglasschuppen zu reden, das geht nicht. Das ist alles modern und deswegen gut, sagt sie. Deswegen: ein No-Thema.

(So wie mit meiner Onsabrücker Schwägerin (hallo Dagmar!) über Christian Wulff, der ja in meiner Schule zwei Klassen über mir war: No, no. Wo sie allerdings recht hat. Schulpolitisch hat der eine Klatsche.)

Architekten halten sich ja für "Künstler". Deswegen darf auch nachträglich an ihren Bauten, so schrecklich oder verbesserungswürdig sie sein mögen, auch nicht rumgebastelt werden. Künstler! Muss man sich mal vorstellen.

Aber deine schrecklichen Beispiele sind ja nichts gegen die U-Bahn, die die durchgeknallten Politiker in Karlsruhe bauen wollen. Eine U-Bahn! Nicht einmal die grundlegenden Kosten sind geklärt oder bekannt. Zu schweigen von den tatsächlichen in zehn Jahren oder den Folgekosten. Bekannt ist dafür, dass die Notausgänge, die im Brandfall benutzt werden sollen, für Rollstuhlfahrer nicht geeignet sind. Ist wohl nicht so schlimm, wenn ein paar Behinderte verbrennen... Und was haben sie zuallererst gemacht? Die Platanen in der Fußgängerzone, unter der die U-Bahn laufen soll, gefällt. Grün in der Stadt? Wird wohl nicht so wichtig sein.

Ein echter Aufreger. Durchgepeitscht von den CDU-Schnullis.

Anobella - 27. Feb, 11:20

eine u-bahn?

in köln fluten sie ja gerade. da haben die bauarbeiter 80 prozent der stützpfeiler geklaut und auf dem schrott verscheuert.

wie gesagt, es gibt gute zeitgenössische architketur. da können die architeken auch gern künstler sein und kreativ und können ihr schildchen ans haus kleben. aber diese schrottimmobilien, die in jeder stadt gleich aussehen und immer überdimensioniert sind, sind eine pest.

hier noch der artikel ...

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/8501382.htm

Giorgione - 27. Feb, 13:04

Ja, ja,

eine U-Bahn. Die spinnen, die Karlsruher. Und oben drüber soll es dann eine "Flaniermeile" geben, und als sie die Bäume gefällt haben (letzte Woche), meinte einer der Verantwortlichen wegen der Kritik, man solle sich die italienischen Städte angucken, da gebe es doch auch keine Bäume und es sei trotzdem schön. So ein A.... Aber so sind sie hier. Wie überall.
Anobella - 27. Feb, 13:37

aber okay, bäume kann man wieder hinpflanzen.

wenn sie bei uns oben was abholzen, pflanzen sie wieder hin.

nur der bahnhofsvorplatz ist eine wüstenei ...

früher sah er so aus ... http://www.bahnhofsansichten.de/wp-content/uploads/2007/10/wiesbaden-hauptbahnhof.jpg

und jetzt so
http://www.sell.de/typo3temp/pics/eb48c8d6b5.jpg
Giorgione - 27. Feb, 13:53

Machen sie nicht.

Stellen ein paar Kübelpflanzen hin. Weil die doch sonst über der U-Bahn wachsen. Und damit die Bahn kaputtmachen können.
Anobella - 27. Feb, 13:59

hier sind zum beispiel schöne architektenhäuser.

ich mag ja die verrückten sachen. in australien bauen sie so - unkonventionell, individuell ... aber die datscha letztens für 6500 euro hab ich noch nicht gefunden ...

*sucht

http://www.schoener-wohnen.de/bauen/architekten-haeuser
Anobella - 27. Feb, 14:05

solche häuser

bauen sie in sydney, würde ich fast sagen, wenn die bäume nicht so verflucht nach eukalypten aussähen ... dann schaute ich nach, es ist san diego ...

http://www.schoener-wohnen.de/bauen/architekten-haeuser/kleine-haeuser/15263-spektakulaeres-baumhaus.html
Anobella - 27. Feb, 14:09

Anobella - 1. Mär, 06:58

"andrang" natürlich, nicht "antrag". *eyes rolling


Anobella - 1. Mär, 17:13

hier ist das neue justizzentrum

in wiesbaden, fotografiert von andreas beyer, wiesbaden.

http://twitpic.com/161tdm

Trackback URL:
https://anobella.twoday.net/stories/6209793/modTrackback


anobella auf reisen
anobella empfiehlt
anobellas steiniger weg in den neuen medien
aus anobellas arbeitswelt
aus anobellas tagebuch
aus anobellas werkstatt
easy listening mit anobella
life on a spinning ball!
Rheinland-Pfalz an Belgien
watchanobella
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren