Aktuelle Beiträge

Lachen und Spielen ist...
Lachen und spielen empfiehlt sich sehr, wenn man gesund...
Spielhallenbesucher (Gast) - 5. Dez, 15:57
Grandios gemacht.
Richtig klasse. Hab hier mal ein Lesezeichen gesetzt. LG...
Spielcasinos in Salzwedel finden (Gast) - 5. Dez, 04:14
Super
lustiger und informativer blog
Dagligvarer på nett (Gast) - 22. Mai, 08:22
Super Idee
Wir verbringen oft ganze Pausen damit, gemeinsam zu...
UMS Capital (Gast) - 14. Aug, 15:11
Cooler blog
echt lustige stories, mehr davon (bitte)
Smeg (Gast) - 22. Apr, 10:41
Wow
Ein wenig lädiert sieht der Schirm ja schon aus. Da...
Claus (Gast) - 31. Mai, 13:11
Tur mir leid,
ich bin f u r c h t b a r beschäftigt und muss mein...
Anobella - 19. Mai, 10:56
Und?
Immer nur woanders kommentieren geht aber gar nicht....
Giorgione - 19. Mai, 10:49

neologs grafik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aber es entbehrt s c h o n

nicht der Komik, dass Helene Hegemann dann behauptet hat, das Buch von Airen kenne sie nicht, sie kenne nur sein Blog, und dann hat Airens Verlag SuKuLTtuR gesagt, stimmt nicht, ihr Vater hätte sein Buch letztes Jahr via Amazon bei ihnen bestellt und dann an sie schicken lassen.

Smilies
Henny (Gast) - 11. Feb, 13:21

Ist ja erstaunlich, was Verlage so alles erfahren, wenn man über amazon bestellt. (dein Buch?)

LG

Henny

Kle. (Gast) - 15. Feb, 11:22

"Ist ja erstaunlich, was Verlage so alles erfahren, wenn man über amazon bestellt."

war Direktbestellung beim Verlag über Marketplace. Bei Amazon direkt damals nicht lieferbar.
Anobella - 15. Feb, 12:17

was mich im nachhinein wirklich amüsiert,

ist die "kritik" maxim billers, die ich vorher gar nicht gelesen hatte. man müsste doch meinen, dass der mit allen wassern gewaschen ist und ein buch einschätzen kann (aus irgendwelchen gründen gestehe ich ijoma mangold, der genauso daneben griff, irgendeine naivität zu); ein buch, das ich, nach dem lesen als zu einem drittel abgeschrieben (das sind die bloggerstellen), zu einem drittel lektor- oder vatergefaked und zu einem drittel als helene hegemann betrachte. helene hegemann selber geht so: "FUCK, WARUM DÜRFEN WIR HIER NICHT RAUCHEN?" (das ist dialog in der schule) und "Diese junge Frau spielt geschmeidig auf der Klavatur der Elemente wie eine Gazelle mit der Panzerfaust" (das ist ein Bild).
daraus etwas provokantes, revoluzzerhaft, SOWJETISCHES zu machen, kann nur daran liegen, dass biller und mangold mit der klientel nichts zu tun haben, aber herrgott, da haben meine schüler durch die bank bessere sprüche und originellere bilder drauf. auch den satz "Vielleicht bin ich ja borderlinegestört" kannst du mal in der situationskomik auf dem blog bringen - smarf und ich machen das gern - aber weiter reichts nicht und muss nicht seinen weg in ein buch finden.

da greift nichts, da bleibt nichts hängen, ich kann das buch weiterverschenken, so wie es ist - und wir erinnern uns an den tod von salinger, der in die affäre fiel, und wir erinnern uns wie zeitlos, wie WAHR und wie ergreifend DIESES buch ist. helene hegemann hat zwei, drei wahre momente in ihrem buch und die will ich ihr auch nicht nehmen, ich lese sie gern in 10 jahren noch mal. ansonsten war sie schlecht beraten, rundum, familie, betrieb, kritiker; und die gleichen, die sie schlecht beraten haben, müssen sie momentan vor sich selbst schützen und dazu gehört, dass man sie gerade mal besser nicht zu harald schmidt schickt, weil sie sich selbst entlarvt, kaum dass sie ein paar sätze reden kann.
sie sollte ein halbes jahr wegfahren und offline gehen und ein buch schreiben. dann reden wir nochmal.
Walter (Gast) - 15. Feb, 13:41

Ich habe Mangolds Kolumne gelesen. Er ist wohl sehr behütet aufgewachsen.

Und eine gewisse Naivität ist ihm nicht abzusprechen, besonders nach Bewertung des Buchs. Er beugt sich wahrscheinlich bei einer Party über eine Haschischplatte und fragt, "hey, was ist das - ist es illegal?"
Anobella - 15. Feb, 15:38

gute erklärung.

kann sein, dass er einfach ZU gut erzogen ist, um jemals selber so eine phase gehabt zu haben. das entschuldigt allerdings nicht das krasse literarische fehlurteil.
Anobella - 11. Feb, 13:32

daran dachte ich auch.

aber über den buchhandel funktioniert es glaube ich auch namentlich ... am besten direkt im laden kaufen, wenns geht.

mein neuestes elaborat, der "koreakrimi"* gibts bald bei der lektoratsanstalt in WM blutrot.

http://www.lektoratsanstalt.de/

*nicht abgeschrieben

tinius - 11. Feb, 13:35

Und jetzt ist die noch für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Es ist nicht zu fassen....

Anobella - 11. Feb, 13:42

das ist sicher eine altlast.

schade, dass ich ijoma mangolds kommentar aus der zeit von heute nicht reinkriege, er findet das buch hat jetzt NOCH MEHR literatizität, stichwort hegemanns abschreibeKUNST! so ISSES doch heutzutage!
und das buch hätte edition-suhrkamphafte qualität.
das groteske ist, es ist vermutlich besser geschrieben als airen, dass man das aber unwillkürlich dann der arbeit des lektors zuordnet. aber nicht genug ... trotz namedropping wie foucault. GÄHN ... da lobe ich mir doch den guten alten popartisten lottmann.
Giorgione - 12. Feb, 09:46

Keine Altlast.

Sie bleiben bei der Nominierung.
Anobella - 12. Feb, 10:38

abgesehen davon, dass das nicht geht, gehts auch anders nicht.

ich lese das buch ja, weil ich nach den VORLESERN dachte, das könnte was für meine schüler sein, ich suche ja immer was mit zeitbezug und am besten aus ihren reihen, damit sie lust am lesen kriegen, und es eignet sich weder für die eine oder die andere gruppe - aber von einigen wirklich gelungenen passagen abgesehen, hangelt es sich nur an den triggerwörtern kotzen-scheiße-ficken entlang, als müsste die durch hohe klickzahlen möglichst oft bedient werden, ich weiß immer nicht, was da schockieren soll oder gar pornografie wäre, aber als teenager denkt man eben so, man entdeckt das alles und denkt, wow, ich spreche das knallhart aus, ich bin ganz unverstellt ... dagegen ist auch nichts zu sagen, aber es ist eben eher die abteilung dtv-junior als die abteilung edition suhrkamp, in der ijoma mangold das buch offenbar immer noch sieht.

habe übrigens leider keine weiteren hinweise für plagiierungen von anobella gefunden.

*dollarzeichen in den augen
Giorgione - 12. Feb, 10:42

Schade.

Hätte dir die Dollars gegönnt.
Anobella - 12. Feb, 10:46

blöd, gell.

ich könnte natürlich ein paar beiträge nachbearbeiten und richtig fett hegemannpassagen reinknallen. und dann teuer an ullstein rechtemäßig abverkaufen.

*überlegt
Anobella - 11. Feb, 15:48

*prustet

sein buch, henny.
trotzdem erscheint meine geschichte ende des monats. die ich nach massiven protesten völlig umschreiben musste.

Prepaid

Anobella - 11. Feb, 16:18

das IST alles ein schwachsinn ...*Hand an der Stirn


Henny (Gast) - 11. Feb, 17:26

Ja, ich habe mir die Verlagsseite angeguckt. Kannte ihn bisher nicht, wußte auch nichts über das Buch. Im März gibt es eine Lesung in Köln, zu diesem Zeitpunkt werde ich das Buch vorstellen.
Mir hat eben eine Krimiautorin folgenden Link geschickt:

http://www.buchmarkt.de/content/41431-neues-plagiat-loest-jens-lindner-helene-hegemann-ab.htm

Auch nicht schlecht,oder?

tinius - 11. Feb, 18:07

Ja, aber da hat der Verlag, schnell, relativ geräuscharm und vor allem konsequent gehandelt... Hätte doch Ullstein.....
Anobella - 11. Feb, 18:36

ich kapiere nicht, wie man so schlecht fälschen kann.

die länge des absatzes, die diktion, der rhythmus, alles das gleiche.

tinius - 11. Feb, 18:43

Frechheit siegt.... :/
Anobella - 11. Feb, 18:54

na, eben nicht. ;-) fliegt ja auf.

Anobella - 11. Feb, 22:08

okay. klar.

ich bin ja auch nicht paranoid oder so.
aber der satz von "axolotol roadkill" seite 96 "Meine Lehrer wissen nicht, was das Wort "Ambiguitätstoleranz" bedeutet" könnte mich jetzt auch stutzig machen ...

http://anobella.twoday.net/search?q=ambiguit%C3%A4tstoleranz

aber gut, die haben das halt im unterricht, und im gegensatz zu den lehrern habe ichs ja auch kapiert. und überhaupt.

übrigens hätte ich das buch bei "dtv junior" veröffentlicht.
mikel (Gast) - 11. Feb, 22:56

jetzt wo ich hier lese fällt mir ein, dass das Thema genial in der Lupe gewesen wäre. Im Admin-Bereich gab es mal genau diese Plagiat-Diskussion. *greiftsichandenkopf

Anobella - 12. Feb, 07:05

Also wenn man "Ambiguitätstoleranz"


Anobella - 12. Feb, 08:45

Ich weiß zwar nicht,

wo Hegemann das her hat - ;-) - aber ich kann mir a u c h nicht vorstellen, die Exkremente von Vierbeinern aufzusammeln, in Plastiktüten zu verstauen und zu entsorgen. Am Ende noch first thing in the morning...

kraM - 12. Feb, 11:58

besonders unterhaltsam sind die kommentare auf zeit.de. wenn man denkt, da sind nur verklemmte intellektuelle unterwegs, irrt man. es gibt auch noch frustrierte Mitvierziger, die ihren ganzen Frust an einer 17-jährigen Plagiatorin auslassen. :)

Anobella - 12. Feb, 12:10

weiah,

jaja, über 40 ist schlimm. *winkt ab
aber es macht hegemann nichts aus, sie sagt, sie verdrängt das alles (bei harald schmidt).
kraM - 12. Feb, 12:12

mal schaun was aus ihr wird. finde die aufregung eigentlich genauso übertrieben wie die erklärungen der zeitungen, das sei wahre kunst. hab allerdings ihr buch auch nicht gelesen.
Anobella - 12. Feb, 14:30

die aufregung hält natürlich an, weil alles scheibchenweise reinkommt.

das ist wie in der politik. erst weiß roland koch gar nix - beispiel! - dann will er brutalstmöglich aufklären, am ende gab es jüdische konten in der schweiz, dann muss er das "jüdisch" aus der geschichte weglassen und so geht es weiter bis ins tiefste dunkel.

aber harald schmidts joke, ob airen hegemanns vater sei, war gut.
kraM - 15. Feb, 18:28

joa, fand ihren auftritt bei harald schmidt aber auch gut. ebenso wie seinen, manche waren ja wirklich traurig, dass er sie nicht fertig gemacht hat. das wäre aber auch reichlich lächerlich gewesen. habs zwar schon bei mir geschrieben, aber die erleichterung, die manche fühlen, weil hegemann doch kein jahrhundertgenie ist, sagt sehr viel über die leute aus. genauso wie die hochgradige moralische empörung wegen ein paar abgeschriebenen seiten. über die naturalisten anfang letzten jahrhunderts haben sich auch alle aufgeregt, weil sie zB alkoholismus ungeniert darstellten, heute wird sowas in der schule gelesen.
Anobella - 15. Feb, 18:46

Ich habe nichts gegen Genies.

Mich hätte das ehrlich gefreut, ich habe das Buch ja gleich gekauft, als ich davon hörte. Die Jungen sollen rauskommen mit ihrem Kram. Aber es gibt genug Leute, die sehr originär im Netz schreiben und ihre Texte aus den EIGENEN Blogs (re-)mixen. DIE können rauskommen.
Anobella - 12. Feb, 14:37

ich lese es. für jugendliche ist es okay. ich hab noch nicht aufgehört.

*lauert auf ambiguitätstoleranz

Trackback URL:
https://anobella.twoday.net/stories/6183945/modTrackback


anobella auf reisen
anobella empfiehlt
anobellas steiniger weg in den neuen medien
aus anobellas arbeitswelt
aus anobellas tagebuch
aus anobellas werkstatt
easy listening mit anobella
life on a spinning ball!
Rheinland-Pfalz an Belgien
watchanobella
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren